Die Schulter – Bewegungsfreiheit trifft Kraft

Das Schultergelenk verfügt über das beweglichste Gelenk unseres Körpers. Aber nur ein komplexes Zusammenspiel von Gelenken, Sehnen, Muskeln und Bändern ermöglicht eine uneingeschränkte, schmerzfreie Funktion. Zusammen sorgen sie für Stabilität und erlauben der Schulter gleichzeitig äußerst präzise Bewegungen.

Hier finden Sie nützliche Informationen zu diversen Krankheitsbildern der Schulter.

Kalkschulter

Nicht das Schultergelenk oder die Knochen sind bei einer Kalkschulter betroffen, vielmehr lagern sich Kalziumsalze (Kalk) an der Sehne ab.

Die Ursachen sind nicht endgültig geklärt, man vermutet aber, dass die Kalkschulter eine Folge des Impingement-Syndroms (Engpass) ist, die auch eine lokalisierte Minderdurchblutung bewirkt. Statt der typischen mechanischen Schäden der Rotoren-Manschette, kommt es hier zu einer Veränderung des Stoffwechsels bei welcher der Übergang von der Sehne zum Muskel verkalkt.

Die meisten Patienten bemerken zunächst nichts von ihrer Kalkschulter. Im weiteren Krankheitsverlauf entstehen stärkere Ruheschmerzen, die bei Bewegung zunehmen. Hinzu kommen nächtliche Schmerzen. Statistisch sind Frauen häufiger betroffen als Männer, zudem tritt die Kalkschulter meist im Alter von 35-50 Jahren erstmals auf.

Injektionen (Kortison oder ACP), Stoßwellen-Therapie, Laser-Therapie, Akupunktur,
Kryo-Therapie, Operation

Schulter1
Schulter2
Schulter3

Schleimbeutel-Entzündung (Bursitis)

Ein großer Anteil der Schulter-Schmerzen wird von einer Schleimbeutel-Entzündung
verursacht. In den meisten Fällen ist der Schleimbeutel über der Muskulatur und unter dem Schultergelenk-Dach betroffen (Bursa subacromialis).

Eine Überlastung (im Beruf oder beim Sport) ist der häufigste Auslöser für eine
Schleimbeutel-Entzündung. Darüber hinaus können die Schleimbeutel bei Stürzen und
anderen Unfällen verletzt werden.

Eine Schleimbeutel-Entzündung äußerst sich meist durch starke, stechende Schmerzen, die plötzlich auftreten und oft bis in den Oberarm ziehen. In manchen Fällen sind sie nachts am stärksten.

Injektionen (Kortison, Zeel oder Traumeel), Stoßwellen-Therapie, Hyaluron-Therapie, Ultraschall-Therapie, Operation

Schulterengpass-Syndrom (Impingement)

Als Impingement bezeichnet man eine Komprimierung (Einengung) von Muskeln, Sehnen oder Nerven unter dem Schulterdach. Zwei Knochen reiben aneinander wodurch es zum Engpass im Schultergelenk kommt.

Die Verengung des Bereichs zwischen Schulterdach und Oberarmkopf (Subacromial-Raum genannt) wird durch knöcherne Anbauten und Randzacken der Schulter verursacht. Schuld daran ist oft ein Verschleiß (Arthrose) des AC-Gelenks oder eine angeborene Formveränderungen des Schulterdaches. Auch eine Fehlhaltung- bzw. -belastung, Schleimbeutel-Entzündung oder Hypermobilität des Schultergelenks kann ebenfalls zum Schulterengpass-Syndrom führen.

Anfangs kann ein akut einsetzender Bewegungsschmerz (besonders bei Tätigkeiten über dem Kopf) auf ein Impingement hinweisen. Aber auch vor Ruhe- und Nachtschmerzen bleibt der Patient kaum verschont.

Injektionen (Kortison, Zeel oder Traumeel), Stoßwellen-Therapie, Akupunktur, Ultraschall-Therapie, Operation

Schulter4

Riss der Rotatoren-Manschette

Eine oder mehrere Sehnen der vier Muskeln, welche die Rotatoren-Manschette bilden, können von einem Riss (einer sogen. Ruptur) betroffen sein. Meist ist die Supraspinatus-Sehne betroffen.

Bei jüngeren Patienten kommt es vor allem durch Verletzungen (z.B. Stürze) zu Rupturen im Bereich der Rotatoren-Manschette. Auch durch eine außergewöhnlich hohe Belastung – z.B. beim Krafttraining oder beim Heben übermäßig schwerer Lasten – kann ein Riss entstehen. Bei älteren Patienten ist die Ursache meist ein natürlicher Abbau-Prozess, durch den die Sehnen teilweise geschädigt werden. Auch ein Impingement-Syndrom begünstigt oftmals das Entstehen eines Risses bzw. einer Schädigung der Rotatoren-Manschette.

Schwere Entzündungsreaktionen, die zu starken Schmerzen führen, können ein Indiz für einen Riss der Rotatoren-Manschette sein. Zusätzlich kommt es zum Kraftverlust und zu vermehrten Problemen, den Arm zu heben.

Injektionen (Kortison, Zeel, Traumeel oder ACP), Stoßwellen-Therapie, Operation

Schulter5

Arthrose des Schultergelenks

Schulterhöhe

Schultereckgelenk

Schlüsselbein

Obergräten- Muskel und Sehne

Gelenkbänder

Gelenkpfanne

Oberarmkopf

Gelenkkapsel

Deltamuskel

Aufbau des Schultergelenks

abgenutzter Knorpel

Schultergelenks-Arthrose

Als Schultergelenks-Arthrose (oder Omarthrose) bezeichnet man einen Gelenkverschleiß des Gelenks zwischen Schulterblatt und Oberarm-Knochen.

Man unterscheidet zwischen zwei Formen: Die primäre Schultergelenks-Arthrose entsteht durch einen normalen, altersbedingten Verschleiß und/oder eine anlagebedingte Minderwertigkeit des Gelenkknorpels. Die sekundäre Schultergelenks-Arthrose ist Folge einer Vorerkrankung wie einem Bruch, Überlastungen, Instabilität oder Rheuma.

Anfangs sind nur bei Bewegung Schmerzen spürbar. Erst im weiteren Verlauf kommen Ruheschmerzen sowie Funktionseinschränkungen hinzu. Außerdem kann das Schultergelenk steif werden. Darüber hinaus kommt es zu entzündlichen Schüben.

ACP-Therapie, Hyaluron-Therapie, Magnetfeld-Behandlung, Operation

Arthrose des Schultereck-Gelenks

Das Schultereck-Gelenk (auch Akromioclavikular-Gelenk oder AC-Gelenk genannt) ist das Gelenk, das sich zwischen Schulterdach (Acromion) und Schlüsselbein (Clavikula) befindet. Es zählt zu den häufig von einer Arthrose (Verschleiß) betroffenen Gelenken.

Einerseits können chronische Überlastungen oder mehrere kleinere Verletzungen zu einer Arthrose des AC-Gelenks führen. Andererseits kann ein schwerer Sturz auf die Schulter einen Verschleiß verursachen.

Die Arthrose des Schultereck-Gelenks führt meist zu Schmerzen im vorderen Bereich der Schulter – vor allem bei starker Belastung. Außerdem kommt es oft zu Schmerzen beim Liegen auf der betroffenen Schulter. Das Ein- und Durchschlafen wird bei einer Arthrose des Schultereck-Gelenks zum Problem.

Medikamentöse Therapie, Hyaluron-Therapie, Laser-Therapie, Kryo-Therapie, Operation

Schulter6

Schulter-Luxation und -Instabilität

Schulter-Luxation meint das Auskugeln eines Schultergelenks, wobei es zu einer Dehnung der Gelenkkapsel und einem Einriss und/oder Abriss der Gelenklippe kommt.

Meist führt ein Sturz oder ein starkes Reißen dazu, dass ein Schultergelenk luxiert – also auskugelt. Dabei springt der Oberarmkopf aus der Gelenkpfanne und wichtige Stabilisatoren werden verletzt. Als Folge entsteht oftmals ein chronisch instabiles Schultergelenk.

Typisches Symptom für eine Schulter-Luxation sind starke Schmerzen unmittelbar nach dem Auskugeln. Zudem nimmt die Schulter eine unnatürliche Form an. Später bleiben meist leichte bis mittelmäßige Schmerzen, insbesondere bei speziellen Bewegungen (z.B. einer Wurf-Bewegung). Auch spürt der Betroffene oft die unnatürliche Beweglichkeit des Schultergelenks. Diese Schulter-Instabilität ist eine häufige Spätfolge des Auskugelns (Luxation).

Krankengymnastik, Operation

Schulter7
Schulter8

Schultersteife (Frozen Shoulder)

Wenn die Schulter stark schmerzt und sich immer schlechter bewegen lässt, kann eine Schultersteife (auch Frozen shoulder oder Capsulitis adhaesiva) dahinter stecken.

Verklebungen (Adhäsionen), die sich in der Gelenkkapsel bilden und durch die sich das Kapselgewebe zunehmend verdickt, können eine Schultersteife verursachen. Die primäre Entzündung der Gelenkkapsel (Kapsulitis) ist die häufigste Form, ihre Ursache bis heute nicht geklärt. Die sekundäre Kapsulitis wird oft durch Unfälle, Rheuma oder Rotatoren-Manschetten-Risse verursacht.

Anfangs kommt es zu starken Schmerzen, wodurch eine Schonhaltung eingenommen wird. Später nehmen die Schmerzen zwar ab, allerdings wird das Schultergelenk immer steifer.

Medikamentöse Therapie, Injektionen (Kortison), Kryo-Therapie, Operation